Herzlich willkommen auf dem Weg zu Deinem individuellen Brautkleid

In meinem Atelier entsteht Dein individuelles, auf Deine Bedürfnisse angepasstes Einzelstück. Du wirst die einzige sein, die dieses Kleid tragen wird! Mal Hand auf's Herz: Willst Du eine unter vielen sein, die das gleiche Kleid tragen? Lass dein Traumkleid zur Wirklichkeit werden!

Traumbrautkleid wo steckst du!?

Du möchtest in kleinem und persönlichen Rahmen Dein Traumkleid finden und bist schnell überfordert mit den vielen Angeboten?
Dir sind nachhaltige Materialien und faire Produktion auch bei deinem Brautkleid wichtig?
Du hast eine genaue Vorstellung deines Brautkleides
Du träumst schon seit Deiner Kindheit von einem bestimmten Brautkleid, hast es aber so noch nicht gefunden und es gibt wenige, die nachhaltig produziert sind?
Du bist in Brautgeschäften nicht gut beraten worden
Du hast schon unschöne Erfahrungen bei Brautausstattern gemacht und Dir ist fast die Lust vergangen, Dein Traumkleid zu finden? Oder Du hast schon unschöne Erfahrungen bei einer Freundin miterlebt?
Du hast noch keine Erfahrungen mit Maßschneidern gemacht
Du denkst, ein maßgeschneidertes Brautkleid ist unbezahlbar?
Hast Du im Bewusstsein, dass noch 200-600€ Änderungskosten beim Kauf eines Kleides von der Stange auf Dich zukommen?
Du möchtest ein ganz besonderes Brautkkeid
Du möchtest ein einzigartiges Brautkleid, was auf Dich und Deine Persönlichkeit zugeschnitten ist, Deine ganze Schönheit zum Vorschein bringt und sich wie eine zweite Haut anfühlt?
Hallo, Traumbraut! Hast Du schon immer von einem Hochzeitskleid geträumt, das ein wahres Meisterwerk ist und an Deinem großen Tag die Blicke auf sich zieht, während es sich anfühlt, als wäre es nur für Dich gemacht? Dann bist Du bei mir an der richtigen Stelle.

Das erwartet Dich bei mir

Der Beginn einer einzigartigen Reise steht bevor.
Was führt Dich zu mir? Vielleicht hegst Du ganz besondere Vorstellungen von Deinem Traumkleid, die Du in herkömmlichen Brautmodengeschäften bisher nicht finden konntest. Möglicherweise hast Du unschöne Erfahrungen in traditionellen Ateliers gemacht und wünschst Dir eine persönlichere und einfühlsamere Beratung. Es kann auch sein, dass Du bereits ein Brautkleid erworben hast und es nun anpassen möchtest. Oder vielleicht träumst Du schon seit Deiner Kindheit von einem Kleid, das ein Unikat ist und keine andere Braut tragen wird. Einige Bräute machen sich zudem Sorgen, dass die Maßanfertigung eines Brautkleids unbezahlbar ist. Keine Sorge, ich stehe Dir zur Seite – für all Deine Anliegen, Fragen und Bedenken!
Empathievolle Beratung
Ich berate Dich mit ganz viel Herz und Einfühlungsvermögen, höre Dir aufmerksam zu und setze Deine Wünsche und Vorstellungen in den Entwürfen um. So kannst Du an Deinem großen Tag strahlend vor Deinen geliebten Mann schreiten.
Besondere und hochwertige Materialien
Wichtig ist mir im Bezug auf die Materialwahl, dass wir auf das große Ganze schauen. Ich verwende nur hochwertige Materialien, die unter guten Voraussetzungen produziert werden. Z.B. arbeite ich mit Peace Silk, hier dürfen die Raupen schlüpfen und werden nicht getötet.
Ein perfekt sitzendes Einzelstück
Am Ende unseren gemeinsamen Weges bekommst Du ein Brautkleid, was sich wie eine zweite Haut anfühlt. Du sollst keinesfalls vorm Traualtar stehen und dauernd Dein Kleid richten müssen.
Änderungen sind im Preis enthalten
Da es sich bei Deinem Traumkleid um eine individuelle Anfertigung handelt, kommen keine weiteren Kosten auf Dich zu.
Das bin ich und meine Dienstleistung:
Mein Name ist Vanessa Eschenfelder, ich bin 44 Jahre alt, Mutter zweier wunderbarer pubertierender Jungs und seit 17 Jahren verheiratet.
Ich bin Vanessa und stolze Besitzerin meines Ateliers unweit von Heidelberg. Als ausgebildete Maßschneiderin und Direktrice für Schnitt und Fertigung hat mich die faszinierende Welt der Brautmode schon immer begeistert. Vor ungefähr zwei Jahren ging mein Traum in Erfüllung, als ich mein eigenes Atelier eröffnete.
Meine Passion und Fachkenntnisse konzentrieren sich auf Braut- und Abendmode. Mein Ziel ist es, Deine einzigartige Schönheit und Persönlichkeit mit einem maßgeschneiderten Brautkleid zu unterstreichen und Dich auf jeder Etappe Deiner emotionalen Reise zum Traumkleid mit Expertise und Hingabe zu begleiten.
Das Besondere bei mir: Alle meine Hochzeitskleider werden aus hochwertigen und nachhaltigen Materialien unter fairen Bedingungen gefertigt. Nachhaltigkeit liegt mir besonders am Herzen, wenn es um die Maßanfertigung meiner Brautmoden geht.
Deshalb sehen meine Brautkleider nicht nur bezaubernd aus, sondern fühlen sich auch unglaublich angenehm an. Ich freue mich darauf, von Deinen Vorstellungen zu erfahren!

1. Schritt: Das Kennenlernen
Bei unserem ersten Termin setzen wir uns in meinem Atelier nahe Heidelberg zusammen und Du erzählst mir von Dir und Deinen Vorstellungen über Deinen besonderen Tag.
Wenn Du Dich dafür entschieden hast, dass ein maßgeschneidertes Traumkleid das Richtige für Dich ist, können wir einen ersten,unverbindlichen Termin vereinbaren. Bei diesem Termin darfst Du gerne Bilder mitbringen, die als Inspiration dienen, damit ich einen ersten Eindruck von Deinen Vorstellungen für Dein Hochzeitskleid bekomme.
2. Schritt: Die Entwurfsentwicklung
Nun beginnt die Ausarbeitung der Entwurfszeichnungen. Dabei können wir völlig Neues kreieren. Außerdem können wir verschiedene Stilrichtungen aus meiner eigenen Kollektion zur Orientierung durchprobieren. Wir sind ganz frei.
Sobald wir uns auf diesen wunderbaren, emotionalen Weg begeben, widmen wir unseren zweiten Termin der Entwurfsentwicklung. Hier geht es darum, die Entwurfszeichnungen auszuarbeiten. Du kannst Dich dabei gerne an den Stilrichtungen meiner eigenen Brautkleiderkollektion orientieren, um Deine eigenen Ideen zum Leben zu erwecken.
Jetzt kann ein genauer Kostenvoranschlag für Dein Traumkleid gemacht werden.
Die Entwürfe werden berechnet, wenn kein Auftrag zustande kommt. Bei Auftragsabschluss werden die Entwurfsarbeiten verrechet.
3. Schritt: Die Maßanfertigung
Nun kann ich Deine Maße nehmen und den Schnitt für Dein einzigartiges Brautkleid entwickeln.
Danach beginnt die aufregendste Phase auf dem Weg zum perfekten Hochzeitskleid – die Maßanfertigung. Während dieser Zeit arbeiten wir eng zusammen, um sicherzustellen, dass an Deinem schönsten Tag alles perfekt ist.
Du wirst Dein Kleid mehrmals anprobieren können. Bitte bedenke, dass Qualität Zeit und Hingabe erfordert. Für die Maßanfertigung von Hochzeitskleidern solltest Du etwa acht bis zwölf Wochen einplanen, und eventuelle Änderungen sind bereits inbegriffen.
Es soll Dein eines Brautkleid sein, was Du Dir schon immer gewünscht hast.
Kannst Du Dir vorstellen mit mir auf die Reise zu Deinem individuellen Traumkleid zu gehen? Dann schnapp Dir einen Termin! Ich freu mich auf Dich!

Kundenstimmen

Ich habe bereits vielen Bräuten geholfen, ein Kleid zu finden, das sich anfühlt wie eine zweite Haut und ihren Vorstellungen 1:1 entspricht. Das wird auch in den Rückmeldungen meiner zufriedenen Kundinnen deutlich. Wenn Du neugierig geworden bist, zögere nicht und vereinbare noch heute Deinen kostenlosen Beratungstermin nahe Heidelberg über mein Kontaktformular, damit ich auch Dich bald verzaubern darf!
Ich habe bei der lieben Vanessa mein Brautkleid kürzen und den Rücken tiefer machen lassen. Sie hat in kürzester Zeit eine super Arbeit geleistet, ich habe mich an unserem großen Tag einfach unglaublich wohl gefühlt.
Ihr kleiner Laden ist super schön und hätte ich früher gewusst dass man sich von ihr ein komplett individuelles Kleid designen und schneidern lassen kann, wäre das für mich vielleicht auch eine Option gewesen. Ich wünsche ihr weiterhin viel Erfolg, dass sich ihr Konzept weiter verbreitet und sie viele weitere Bräute glücklich machen kann! ♥️
Carmina Schäfer
Ich hatte bereits ein Kleid in einem bekannten Hochzeitshaus gekauft. Leider sind dort einige Dinge vorgefallen, die mir sämtliche Vorfreude nahmen und mich mit einer negativen Erfahrung zurück ließen. Ich fühlte mich einfach unwohl in diesem Kleid und war todunglücklich. Da mein Mann keine Krokodilstränen mehr von mir sehen konnte, googelte er nur wenige Monate vor der Hochzeit nach einer Alternative und fand Vanessa. Trotz Zeitdruck und einiger anderen Hürden, stand ich an meinem Hochzeitstag mit einem wunderschönen Kleid vor dem Altar – MEIN Kleid.

Vielen herzlichen Dank, liebe Vanessa! Für deine Geduld, deine Liebe zum Detail und diese unglaubliche Leidenschaft, die du an den Tag legst. Du bist ein absoluter Herzensmensch und hast mir mein ganz persönliches Traumkleid gezaubert!
Alexandra Spunkt
Vanessa hat das Brautkleid zu meinem großen Tag perfekt angepasst! Ich habe mich den ganzen Tag darin unglaublich wohl gefühlt. Ich danke dir für deine vertrauensvolle Art und deine Arbeit! Vanessa liebt ihr Handwerk, dies merkt man, wenn man sie bereits beim ersten Mal in ihrem Atelier besucht! Ich empfehle dich gerne weiter und wünsche dir weiterhin viel Erfolg!!! ❤️🥂 Viele Grüße die Braut Gabriela
Gabriela Grenner
Liebe Vanessa, ich danke Dir von ganzem Herzen!!! Wenn es Dich nicht schon gäbe, müsste man Dich erfinden!!! Ich kam zu Dir, um mir ein ganz persönliches Outfit für die Hochzeit meines Sohnes zu gönnen. Du hast meine Wünsche und Vorstellungen mit Leichtigkeit selbst entworfen, Maß genommen und los ging es!! Die Anprobetermine waren mein Highlight der Woche! Dein Talent, Dein Geschmack, Deine Stilsicherheit, Deine Kreativität und Dein Können sind ein Genuss!! Du bist eine Meisterin Deines Faches. Dazu kommen Dein Einfühlungsvermögen, Deine Begeisterung, Deine Freundlichkeit und Deine wertschätzende Kommunikation. Da war es klar, dass auch meine Schwiegermama eine zauberhafte dreiteilige
Kombination plus Seidenschal und Clutch designt und geschneidert bekam. Einzigartig. Individuell. Unvergesslich. Danke liebe Vanessa!!!!
Andrea Wolf
Ich war bei Vanessa, um mein Brautkleid ändern zu lassen.
Vanessa hat absolut Ahnung von dem was sie tut und man merkt, dass sie für ihren Beruf brennt und ihn absolut liebt..
Bei Abholung war alles perfekt. Besser hätte es nicht sein können.
Die von ihr ausgestellten selbst designten Kleider sind wirklich ein Traum. Bräuchte ich noch ein Brautkleid, würde ich es mir von Vanessa maßschneidern lassen. Es lohnt sich auf alle Fälle Kontakt mit ihr aufzunehmen.

Vielen lieben Dank nochmal für Alles, liebe Vanessa!!! ❤️
Michelle Jacob
Wenn Menschen Ihren Traumberuf ausüben, dann merkt man, dass an Ihrem Auftreten, der Energie die Sie ausstrahlen für das was Sie tun und der Fröhlichkeit von der man direkt angesteckt wird, begleitet von den funkelnden Augen die darauf warten, der eigenen Passion zu folgen.
So ein Mensch ist Frau Eschenfelder, Ihr Beruf ist Ihre Bestimmung. Schon beim betreten Ihres Atelier, welches mit bezaubernden Unikaten geschmückt ist spürt man diesen Zauber.
Mit bezaubernden Grüßen
A.Holtzhäuser
Anika Holtzhäuser
Love it!
Anne-Lucia erzählt euch über ihre Erfahrung, sich ein Traumoutfit schneidern zu lassen.
Sie hat eine Hose und ein Oberteil für ihre standesamtliche Hochzeit auf ihren Leib geschneidert bekommen.
Love it!
Romy hat sich als Belohnung ein Abiballkleid ganz nach ihren individuellen Vorstellungen anfertigen lassen.
Sie erzählt euch über ihre Erfahrung!
Haben Dir die Inspirationen gefallen?
Dann geht's hier zum Beratungsgespräch!
Häufige Fragen
Hier findest Du ein paar häufig gestellte Fragen. Wenn Du weitere Fragen hast, ruf mich gerne an!
Was kostet ein maßgefertigtes Brautkleid?
Die kosten für ein maßgeschneidertes Brautkleid beginnen ab 2000,-€ zzgl. Materialkosten.
Ein Kostenvoranschlag wird immer individuell gestellt, sodass die Preisangabe nur eine grobe Richtung darstellt. Du hast immer die Möglichkeit mir ein Budget zu nennen, damit ich Dir sagen kann, was daraus entstehen kann.
Also, miteinander sprechen ist hier ganz wichtig! Scheue Dich nicht mich anzusprechen, wir finden gemeinsam eine Lösung!
Wie lange dauert eine Anfertigung?
Du solltest mindestens 8-12 Wochen für eine Anfertigung einplanan. Je nach Terminvergabe kann es auch länger dauern. Deshalb hole Dir frühzeitig ein Termin für das Erstgespräch.
Braucht man einen Termin um ins Atelier zu kommen?
Ich bitte Dich vorher telefonisch einen Termin auszumachen! Mir ist es ganz wichtig, dass ich genug Zeit für Dich habe.
Kann man auch verschiedene Stilrichtungen anprobieren?
Ja, Du kannst verschiedene Musterkleider bei mir anprobieren.
Die meisten Musterkeider sind Zweiteilig gearbeitet, sodass Du viele verschiedene Möglichkeiten zum Zusammenstellen Deines Traumkleides hast.
Veröffentlicht am 07.02.2023